Die Schweizer Radquersaison ist lanciert!

In Aigle VD fiel heute der Startschuss der EKZ-Crosstour in und war gleichzeitig mein Debut an den Schweizer Radquerrennen. Ein grosses, starkes und internationales Fahrerfeld forderte uns Schweizer Fahrer enorm!

Es war in erster Linie auch schön, die vielen bekannten Gesichter der grossen Radquerfamilie wieder zu begrüssen und ein paar Worte zu tauschen.

Das Wetter heute in Aigle war überraschend freundlich und trocken – viele rechneten mit Regen – so auch ich. Stattdessen montierte ich beim Pre-ride die schnellsten Reifen, denn der Boden war trocken, meistens griffig und schnell. Die einzelnen Regentropfen später beim Rennstart beeinflussten das Terrain nicht entscheidend.

Die Strecke führte rund um die Indoor Velorennbahn in Aigle und war mehrheitlich flach, gespickt mit technischen Elementen wie Pumptrack, Hürden, Sandpassage oder Schräghängen und von etlichen Richtungsänderungen geprägt.

Meine Startposition lag in der dritten Reihe – am Start kam ich gut weg und versuchte sofort meinen Weg in der Fahrermasse zu finden. Ich konnte mich in einer Gruppe um Rang 20 festsetzen und versuchte diese zu halten. Ich hatte mehrmals technische Probleme mit den Bikes (Schaltung), was mich jeweils zum Bikewechsel zwang. So richtig auf Touren bin ich dann auch nicht gekommen und verlor folglich den Anschluss an die Gruppe. Als Einzelkämpfer fuhr ich dann ein einsames Rennen und platzierte mich auf dem 25. Schlussrang.

Den Einstieg in die Schweizer Saison hätte ich mir zwar anders vorgestellt – bin aber zufrieden soweit.

Lukas

Bilder: Aline Krähemann

 

 

Veröffentlicht am 6. Oktober 2019, in Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: