Top 10 an der EKZ Cross Tour in Hittnau!

Richtiges Cross-Wetter konnte heute auch Hittnau im Zürcher Oberland bieten. Es wurde der dritte Lauf der EKZ Cross Tour bei nass-kalten Bedingungen ausgetragen. Die Stimmung war trotzdem erwärmend und spornte zu Höchstleistungen an. Das international stark besetzte Fahrerfeld machte es uns Schweizer nicht einfach.

Der Parcours war nach allen verschiedenen Kategorien, die vor dem Eliterennen bereits ihr Wettkampf bestritten, sehr schwer zu befahren. Überall war Matsch und tiefe Fahrspuren, auch Spuren von Schuhabdrücken waren auszumachen. Es brauchte viel Kraft um sein Gefährt durch den Dreck zu pflügen, Konzentration weil man in den Kurven nicht den Halt verlieren wollte und Nerven wenn wegen dem Dreck das Velo nicht immer so funktionierte wie man als Fahrer gerne hätte.
Mir gefällt es, wenn ich solche anspruchsvolle Rennen bestreiten kann. Ich ging motiviert an den Start. Doch am Anfang lief es mir noch nicht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich wählte in der ersten Hälfte der ersten Runde eine sichere Fahrweise, doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Rennen nur eine Runde geht. Es wurde extrem aggressiv gefahren und jeder wollte sich in den Kurven noch in meine Linie quetschen. So hatte ich mit meiner Taktik stets das nachsehen, ich verlor Platz um Platz. Nun war ich an 25. Stelle anzutreffen, das war dann auch der Zeitpunkt, als ich mich fragte: ,, So Herr Winterberg, hätten Sie heute auch noch Lust etwas zu gewinnen?’’ Also begann ich mit gleichen Mitteln zu fahren und arbeitete mich Rang um Rang wieder nach Vorne. Zweimal hatte ich Probleme mit der Kette und musste vom Rad steigen, um das Problem zu beheben. Mit Runden-Bestzeit in der letzten Runde habe ich mir schliesslich  als drittbester Schweizer den Wahnsinns zehnten Rang geholt! Und das an einem Top besetzten UCI C1 Rennen!
Nächstes Rennen ist am nächsten Wochenende in Madiswil BE.

Lukas
14964075_10209817007849583_1742427278_o

Advertisements

Veröffentlicht am 6. November 2016, in Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. Super geniales Rennnen hast du gezeigt….wir gratulieren !!!!

    Gruss von Bike Event Schefer

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: