MTB Weltcup Debut in der Lenzerheide

Bei besten Wetter- und Streckenbedingungen wurde das Vergangene Wochenende ein weiterer Worldcup im Downhill und in Cross Country (XC) durchgeführt. Die Lenzerheide ist nun für weitere zwei Jahre XC Weltcup Austragungsort bevor es 2018 die Weltmeisterschaften beherbergt.

Die Strecke wurde perfekt präpariert unter der Mithilfe von Bike Weltmeister Ralph Näf.

Als Debutant musste ich mich hinten anstellen. Mit der Startnummer 104 war ich abgeschlagen in der letzten Startreihe zu finden. Was für mich in erster Linie bedeutete: Es gab nichts zu verlieren.

Nach dem Startschuss ging es auf einer Asphaltstrasse direkt zum höchsten Punkt der Strecke. Es war ein Gerangel während dem Aufstieg und es wurde hart um jede Position gekämpft.

Auch ich wurde einige Male angerempelt und musste ausweichen oder gar abstehen. Ebenso hektisch war es in der schmalen Abfahrt wo die Fahrer wie von einem Trichter aufgefangen wurden und sich dann einen Stau bildete. Schon hier ging viel Zeit verloren.

So bildete sich ein schier endlos langer Faden von Fahrern, welcher sich durch die Strecke zog.

Permanent wurde bei dem trockenen und heissen Wetter der Staub aufgewirbelt wobei man kaum richtig atmen konnte. Neben ständigem Trinken kühlte ich mich während dem Rennen immer wieder mit Wasser ab. So konnte man trotz grosser Hitze seine Leistung abrufen.

Ich kämpfte mich immer weiter nach vorne und fuhr ein solides Rennen. Im  letzten Drittel des Rennens lenkte ich eine Kurve in der Abfahrt zu stark ein und stürzte. Ich konnte weiterfahren, hatte aber fortan Rückenschmerzen.

Ich verlor noch einige Plätze und wurde am Schluss 63.

Es war eine spannende Erfahrung und ein befriedigendes Resultat, immerhin habe ich rund 40 Plätze gut gemacht.

Unglaublich waren die zahlreichen Schweizer Fans welche mir schamlos ,Hopp Schwiiz‘, ,Hopp 104’, ,nöchst Rondi gehts e Brodworscht’ oder ,allez Winti’ zujubelten, alles hat mich extrem gepusht und permanent motiviert.

Danke euch allen wo mit mir auf der Strecke waren!

Ihr seid wahre FANS!

Lukas

http://www.redbull.tv/videos/event-stream-515/cross-country-men

Advertisements

Veröffentlicht am 6. Juli 2015, in Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: